“Bauen ist wie Achterbahn fahren - nur viiiel teurer”


Hej meine lieben Leserinnen und Leser, 

nun sind fast 3 Wochen auf unserer Baustelle vergangen und irgendwie haben wir das Gefühl, als säßen wir in einer Achterbahn. 
An einem Tag freut man sich über einen Fortschritt und am nächsten Tag geht es wieder bergab. 
Wie ich in meinem letzten Blogpost erwähnt hatte, sollte ganz bald das Heizungs- und Sanitärunternehmen mit ihrer Installation in unserer Geliebten Heimat beginnen. 
Dies ist dann auch tatsächlich in der Woche nach den Osterferien geschehen! 
Obwohl die Arbeiten unseres Monatgeteams nicht wie zuvor besprochen so erfolgt bzw. rechtzeitig zur Installation fertiggestellt wurden (wen wunderts?) haben sich die "Sani´s" durch das Chaos gewurschtelt, um ihre Arbeiten bestmöglich und zu unserer vollsten Zufriedenheit zu erledigen.
Um auf die Achterbahnfahrt zurückzukommen, das waren die Momente mit dem Bauchkribbeln und dem Lächeln im Gesicht, gefolgt von dem Gefühl von Übelkeit und Schwindel den uns dann die unzähligen Diskussionen mit dem Montageteam und der Baufirma bereiteten. 
Ehrlich gesagt haben wir den Eindruck als Bauherren gar nicht Ernst genommen zu werden und das Thema Kommunikation unter den Parteien derart schwer miteinander zu vereinbaren ist, sodass es ständig Missverständnisse gibt und man teilweise "zwischen den Stühlen steht".
Langsam werden die fast täglichen Telefonate und Beschwerden unsererseits einfach nur noch lästig und anstrengend. 
So hatten wir uns das nicht wirklich vorgestellt! 
Man redet, redet und redet...
Dann werden Fristen gesetzt, welche mehrfach nicht eingehalten werden und die Konsequenz? - gibt es nicht! 
Oh, gibt es doch...für uns selbstverständlich! 
Wir haben die laufenden Kosten für das Baustellen Wc, den Baustrom, die Verzögerung des Umzuges, die Mietkosten und den ÄRGER!
Mittlerweile haben wir sogar Angst, ob die vom Montageteam durchgeführten Arbeiten alle ordnungsgemäß durchgeführt wurden? 
Im World Wide Web konnten wir Dinge über unser Montageteam und die Baufirma lesen, die es uns eiskalt den Rücken haben herunter laufen lassen. 
Unsere Konsequenz daraus war sofort klar. 
Ein Baugutachter muss her und das ganz schnell! 
Der Gutachter(unsere Kosten)wird sich am Mittwoch mit uns und dem Montageteam gemeinsam das Haus ansehen. Ich darf gar nicht darüber nachdenken was passiert, wenn dort etwas nicht in Ordnung sein sollte.
Insgesamt ist die Stimmung zur Zeit eher gedämpft. 
Die nächsten wichtigen Termine wie beispielsweise unserer Estrich im DG, die Hausanschlüsse und die Erdsondenbohrung stehen kurz bevor und es müssen noch soooo viele Arbeiten erledigt werden. 
Da für diese Maßnahmen unser Gerüst abgebaut werden muss, ist es unabdingbar zuvor das Dach zu decken, die Dachrinnen zu montieren etc.. Allerdings kann mittlerweile sogar ich einschätzen und absehen, das dies so wie es derzeit läuft, nicht funktionieren wird (denkt an meine Worte!). 
Die Einzigen die bisher alles auf der Baustelle im Griff haben ist unser Heizungs- und Sanitärunternehmen. 
Die Jungs sind einfach klasse!!!
Dank ihnen, haben wir auch endlich mal einen Grund zum Lächeln. Hier funktioniert die Umsetzung und Kommunikation einfach reibungslos. 
Im Großen und Ganzen stehen die Innenwände nun im gesamten Haus und die Außenwände sind gedämmt und einseitig beplankt. Die Bäder und Heizungsanschlüsse, sowie die Vorrichtung für unsere kontrollierte Wohnraumlüftung sind installiert und unser Dach hat seit Donnerstag alle Latten "auf dem Zaun" ;)

Der Durchgang von Wohnzimmer in unsere Küche (hier soll eine Doppelschiebetür entstehen)

Ein Blick ins DG (als noch keine Wände standen, Fotos folgen bald) 

Das Erdgeschoss (Flur) mit Blick in mein Arbeitszimmer und der Eingang des Gäste Wc´s
.
In der kommenden Woche hoffen wir auf den Besuch des Elektrikers, sodass die Wände im DG schnellstmöglich geschlossen werden können, damit der Estrich ganz bald anrücken kann. 
Wir sind sehr gespannt wie lange das muntere Mundwinkel rauf, Mundwinkel runter noch weitergehen wird und wie das Gutachten am Mittwoch ausfallen wird!

To be continued...

Habt´s fein,

Eure Diana

Keine Kommentare