Der Countdown läuft...



Hej ihr Lieben,

nun sind seit meinem letzten Blogeintrag schon wieder viele Tage vergangen und bei uns ist einiges passiert!
In den letzten Wochen hatten wir viele viele Termine, Absprachen, Bemusterungen und Gespräche mit den verschiedensten Leuten. 
Ganz wichtig war hierbei das Sammeln von Angeboten. 
Angebote von Heizungs-und Sanitär Installateuren, von Elektrikern, Fliesenlegern, Treppenbauern usw. leider haben wir von ganz vielen Unternehmen gar keine Rückmeldung erhalten, da sie anscheinend derzeit sehr gut ausgebucht sind. 
Hier kann ich Euch nur den Tipp geben, dies vielleicht vorab telefonisch mit der Firma zu klären, denn ansonsten wartet Ihr wie wir möglicherweise Wochen auf ein Angebot und telefoniert den Firmen ständig hinterher, um am Ende festzustellen, das doch nichts dabei herumkommt. 
Ein weiterer Tipp ist es, sich möglichst früh einen Ablaufplan des Bauvorhabens zu erstellen. 
Wenn Ihr wie wir totale "Bauanfänger" und keine Handwerker seid, lasst euch von der Baufirma beraten und unterstützen.
Wir mussten nun schon häufiger feststellen, das der eine Schritt nicht vor dem anderen durchgeführt werden kann, was man als Laie nicht immer weiß.
Hier ein Beispiel: 
 Wenn die Badezimmer nicht vollständig geplant sind, kann kein Entwässerungsplan erstellt werden. Kein Entwässerungsplan bedeutet, die Erdarbeiten können nicht erfolgen, da dort bestimmte Rohre bzw. Lehrrohre für die Anschlüsse verlegt werden müssen. 
Keine Erdarbeiten = keine Bodenplatte, also kein Hausbau.

Leider bin ich oftmals sehr perfektionistisch und versuche die beste Lösung für alle Räume zu finden, was wiederum etwas Bedenkzeit und Planungszeit kostet. 
Daher verzögert sich die ein oder andere Entscheidung hin und wieder, was natürlich wieder Bauzeit kostet. Ich hatte gehofft, ein paar Dinge vielleicht erst später entscheiden zu müssen. 
Mittlerweile wird uns aber häufig bewusst, je besser man alles geplant hat, desto schneller geht es voran. Auch hier kann ich euch nur empfehlen frühzeitig Wünsche und Raumpläne zu äußern und zu erstellen.
Da mein Mann und ich uns in dieser Hinsicht zum Glück sehr ähnlich sind, können wir auch kurzfristige Entscheidung zeitnah gemeinsam treffen.

Momentan sieht es dank Petrus ganz danach aus, als könnten in der nächsten Woche die Erdarbeiten beginnen.
Deswegen lade ich Euch heute auch ein paar Fotos von unserem wunderschönen Baugebiet und Grundstück hoch!


In der zweiten Februarwoche kann dann unsere Bodenplatte gegossen werden und am 14. Februar, also  am Valentinstag soll unsere "geliebte Heimat" geliefert und montiert werden!!! 

Na wenn das mal kein Zeichen ist ;)


Bis ganz bald, 
habts fein und bleibt gesund,
Eure Diana

2 Kommentare

  1. Liebe Diana, das ist ja schon ganz bald und alles sehr aufregend! Ich wünsche euch mildes Wetter für die Erdarbeiten und trockene Aufbautage!! Bin gespannt wie euer Haus entstehen wird... Wir haben da die gleiche Erfahrung gemacht - je früher man weiss was man will und sich festlegen kann, desto einfacher und reibungsloser geht der Hausbau! Liebe Grüsse, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej liebe Katrin, habe deinen Kommentar irgendwie übersehen. *schäm*
      Vielen Dank für deine lieben Worte!
      So langsam geht es bei uns richtig rund und das Ganze nimmt seinen Lauf. Leider haben wir noch immer einige Entscheidungen zu treffen... Mal sehen, was dann am Ende dabei heraus kommt ;)

      Hab einen schönen Abend,
      liebste Grüße Diana

      Löschen